Sicherheits-Stammtisch mit Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka

Sicherheit in unserer Gemeinde Am 4. Oktober lud die ÖVP Gr. Enzersdorf zum Sicherheits-Stammtisch ein. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der NiederöstereicherInnen und bewegt wie kaum ein anderes Thema.

GPO Dr. Peter Cepuder konnte den Minister für Inneres Mag. Wolfgang Sobotka, Ministerialrat Michael Takacs, hochrangige Vertreter der Executive, Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und die Stadt- und Gemeinderäte der VPGE begrüßen.

Die Zahl der strafbaren Handlungen ist in den letzten Jahren zurückgegangen, die Aufklärungsquote konnte gesteigert werden. Dennoch ist das Sicherheitsempfinden vieler Menschen beeinträchtigt. Innenminister Wolfgang Sobotka erklärte an vielen Beispielen wieso das so ist und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Er rief aber auch zu mehr Eigenverantwortung auf. Jeder von uns kann zur Sicherheit beitragen.

In der anschließenden Diskussion wurden Fragen zu den Themen: Einbruch, Videoüberwachung, Asyl und Jugendkriminalität gestellt. Innenminister Wolfgang Sobotka konnte alle Fragen beantworten und nahm sich auch nach der Veranstaltung Zeit für Gespräche.

 

Unser Sicherheits-Gemeinderat Rene Hefler dazu: „Für die ÖVP Gr. Enzersdorf ist Sicherheit ein wichtiges Thema. Mit der von uns organisierten Informationsveranstaltung für Frauen und mit diesem Sicherheits-Stammtisch konnten wir viele Menschen erreichen. Es werden noch weitere Veranstaltungen folgen.“